Noise Generator





Das Rauschen hat einen wesentlichen Anteil im Bezug auf die Klanggestaltung
anhand der subtraktiven Synthese. Es gibt zwei Arten von Rauschen: „weißes
Rauschen“ und „Rosa Rauschen“. Je nach Synthesizermodell wird das Rauschen
digital oder analog erzeugt. Das Rauschen wird für unterschiedliche Teile eines
klanglichen Ereignisses verwendet, zum Beispiel das Teppichrauschen einer Snare
oder das Anschlagggeräusch einer Tom. Shaker und Handclaps werden komplett
aus Rauschen erzeugt.
Dazu wird je nach Vorhaben ein Rauschen gewählt und dieses wird dann gefiltert.
Durch einen einstellbaren Kuhschwanzfilter bzw. einem parametrischen EQ
werden entsprechende Höhen und Tiefen abgeschwächt. Durch den VCA erhält
das bereits modulierte Signal schließlich seinen Ein- und Aus-Schwingcharakter.
Mittels der VCA Hüllkurve können hier sehr interessante Ergebnisse erzielt
werden! Eine elektronische Snare kann einzig aus einem Rauschen generiert werden.

schau mal hier: Erstellung einer elektronischen Snaredrum